Samstag, 12. Februar 2011

prärienymphe.


kennt ihr diesen begriff?
ich würde euch gerne einen link präsentieren, aber im netz finde ich nur DAS.
aber darum geht es mir nicht.
in dem buch die cowboys - wahrheit und legende bin ich drauf gestoßen.
auch in einem roman, den ich wohl bei gelegenheit mal lesen werde, viel der begriff.
aber es gibt leider keinen wikipediaeintrag.

also hier ein auszug aus dem buch:

prärienymphen
"cowboys fühlten sich auf einem viehtreck einsam. deshalb suchten sie in den saloons nach weiblicher begleitung. umgekehrt lernten die frauen des saloons, die sogenannten prärienymphen, nur zu gerne männer kennen, die viel geld in der tasche hatten.
in einem saloon, hieß es, könne man keine anständige frau finden. rußige öllampen erleuchteten den hauptraum zur spärlich. die luft war voller gebrüll und gejohle und lauter musik, die auf einem klavier oder einer fiedel gespielt wurde. die cowboys spielten poker und tanzten mit frauen, die nasen-kate, hasenzahn-alice und schinkenkeulen-jane hießen."
aus dem buch die cowboys - wahrheit und legende
























Bildquelle erwin e. smith - cowhand relaxes


vielleicht sollte ich auch mal über einen cowboynamen nachdenken.
vielleicht rauhbein-henne oder spruchmach-henne oder mutig-henne ..
hm.

wie würdest du dich nennen?

__

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...