Samstag, 26. Februar 2011

echter schneid.

den findet man in unserer gesellschaft immer seltener.
ich habe sogar den eindruck, dass bei manchen es nicht mehr im wortschatz vorkommt oder wenn, dann als bedeutungslose hülle.
aber im duden steht:
umgangssprachlich mut, forsche und draufgängerische art.

im aktuell kinofilm true grit (wörtlich übersetzt echter schneid) geht es um ein 14-jähriges mädchen mattie, das mithilfe eines jungen texas rangers und eines alten marshals den tod ihres vaters rächt.
regie führten die coen-brüder, die u.a. auch no country for old men gemacht haben.

außderm ist true grit die bereits zweite verfilmung des gleichnamigen romans (true grit - die mutige mattie) von charles portis aus dem jahr 1968.
im ersten film, der 1969 in die kinos kam und den deutschen titel der marshal trägt, spielte john wayne den gealterten haudegen und raubeinigen reuben j. „rooster“ cogburn.
im 2010 produzierten film spielt die gleich rolle jeff bridges.

john wayne wurde 1969 für seine rolle des gesetzeshüters mit dem oscar ausgezeichnet.
mal sehen, wieviel true grit 2011 abräumt.
für 10 ist er zumindest nominiert.
























true grit - 1969 trailer



true grit - 2010 trailer



__

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...