die musik ist übrigens das titellied zum film die glorreichen sieben (the magnificent seven) aus dem jahr 1960 und wurde geschrieben von elmer bernstein. das titelthema gilt bis heute als eine der bekanntesten western-filmmusiken überhaupt.
ach ja. ich bin übrigens nichtraucher. come to where the flavor is quasi gerne ohne qualm.
den findet man in unserer gesellschaft immer seltener. ich habe sogar den eindruck, dass bei manchen es nicht mehr im wortschatz vorkommt oder wenn, dann als bedeutungslose hülle. aber im duden steht: umgangssprachlich mut, forsche und draufgängerische art.
im aktuell kinofilm true grit (wörtlich übersetzt echter schneid) geht es um ein 14-jähriges mädchen mattie, das mithilfe eines jungen texas rangers und eines alten marshals den tod ihres vaters rächt. regie führten die coen-brüder, die u.a. auch no country for old men gemacht haben.
außderm ist true grit die bereits zweite verfilmung des gleichnamigen romans (true grit - die mutige mattie) von charles portis aus dem jahr 1968. im ersten film, der 1969 in die kinos kam und den deutschen titel der marshal trägt, spielte john wayne den gealterten haudegen und raubeinigen reuben j. „rooster“ cogburn. im 2010 produzierten film spielt die gleich rolle jeff bridges.
john wayne wurde 1969 für seine rolle des gesetzeshüters mit dem oscar ausgezeichnet. mal sehen, wieviel true grit 2011 abräumt. für 10 ist er zumindest nominiert.
für mich ist schon ein typ ein held, der sich nach einem langem arbeitstag in die küche stellt und kartoffeln schält.
aber das nur nebenbei. darum soll es hier nicht gehen. sondern um das große thema, was heute den ein oder anderen server lahm gelegt hat. und zwar die mail-antwort von wie sind helden auf eine anfrage von jung von matt bezüglich bildwerbung. ich persönlich fand es interessant zu beobachten, wie es z.b. bei facebook über den tag bei dem ein oder anderen verlinkt wurde. und aber auch echt anstrengend. soviel kostenlose werbung. ein paradebeispiel für socialmediamarketing.
herzlichen glückwunsch. hat funktioniert. und so manch einer könnte jetzt mit bösen worten kommen und mal schauen, wann etwas neues von wir sind helden auf den markt kommt. wie z.b. HIER
liebe wir sind helden. ich finde euch echt gut. was die musik und so angeht. besser kann es ja gar nicht laufen. aber 'neagentur runter putzen, um davon am ende zu profitieren, finde ich dann doch - mit verlaub - doof. da brauch man noch nicht mal über niveau diskutieren.
leider habt ihr es nun auch geschafft, dass ihr in meinem blog auftaucht. aber auch nur, weil das video zu alles auf anfang so wunderbar zu meinem blogthema passt. habt dank für den augenschmaus. aber eure aktion mit jvm war trotzdem.. naja.
auch mich hat es mal wieder erwischt und ich verbringe die nächsten drei tage kränkelnd zu hause in einzelhaft. besuch gern willkommen. aber aus sicherheitsgründen und ansteckungsgefahr, vertraue ich - speziell heute - auf die heilsamenkräfte des sofas, gute filme und einem gutem buch. neben tabletten, hustensaft und halsbonbons. versteht sich.
grob gesagt, geht es um zwei außenseiter, die aber jeder für sich etwas besonderes sind. war 2008 das meistverkaufte buch italiens und wurde in 26 länder verkauft. und: bereits in italienisch verfilmt. bin sehr gespannt, falls und ob er in deutsch synchronisiert wird. wäre toll. auch wenn buchverfilmungen eher fragwürdig sind.
so schön klingende namen gibt es wohl nur im wilden westen. und im film.
in butch cassidy and the sundance kid aus dem jahr 1969 geht es um - wie soll es im western auch anders sein - zwei ganoven schrägstrich bankräuber. basierend auf der wahren geschichte von robert leroy parker (butch cassidy - anführer der wild bunch gang - ganz rechts im bild - schurkenhaftes leben von 1866 bis 1908) und sein partner harry alonzo longabaugh (the sundance kid - ganz links im bild). im film gespielt von dem jungen paul newman (als butch) und schnurrbarttragenden robert redfor (als sundance kid). der film erhielt bei der oscar-verleihung im jahr 1970 4 oscars.
und außerdem: robert redford benannte 1981 das sundance film festival nach der rolle. und paul newman gründete 1988 das hole in the wall camp, ein ferienlager für leukämiekranke kinder. das nach der bande benannt ist, deren prominente mitglieder butch cassidy und sundance kid waren.
mit einem wunderbaren soundtrack:
south american getaway
going to bolivia
raindrops keep falling on my head wurde geschrieben von burt bacharach extra für diesen film. und wie ihr seht: es gab schon fahrräder im wilden westen!
die frau ist übrigens katharine ross und spielt etta place, die lebensgefährtin von sundance kid (siehe bild unten). um sie ranken sich viele geheimnisse. sowohlihre herkunftund als auch ihrschicksalbleibenmysteriös.
mehr über die wild bunch gang HIER, bilder zum film HIER und die deutsche wikipediaseite zum film HIER. und dvd HIER. __
kennt ihr diesen begriff? ich würde euch gerne einen link präsentieren, aber im netz finde ich nur DAS. aber darum geht es mir nicht. in dem buch die cowboys - wahrheit und legende bin ich drauf gestoßen. auch in einem roman, den ich wohl bei gelegenheit mal lesen werde, viel der begriff. aber es gibt leider keinen wikipediaeintrag.
also hier ein auszug aus dem buch:
prärienymphen "cowboys fühlten sich auf einem viehtreck einsam. deshalb suchten sie in den saloons nach weiblicher begleitung. umgekehrt lernten die frauen des saloons, die sogenannten prärienymphen, nur zu gerne männer kennen, die viel geld in der tasche hatten. in einem saloon, hieß es, könne man keine anständige frau finden. rußige öllampen erleuchteten den hauptraum zur spärlich. die luft war voller gebrüll und gejohle und lauter musik, die auf einem klavier oder einer fiedel gespielt wurde. die cowboys spielten poker und tanzten mit frauen, die nasen-kate, hasenzahn-alice und schinkenkeulen-jane hießen." aus dem buch die cowboys - wahrheit und legende
erwin e. smith (1886–1947). cowboy mit fotoapparat aus north texas. 25 jahre seines lebens verbrachte er damit, tausende von fotos von cowboys zu machen. [aus dem buch die cowboys - wahrheit und legende]
bilderquelle, mehr infos und noch weitere bilder in rauen mengen HIER.
valentinstag steht vor der tür. ganz unverkenntbar an den dekos und warensortimenten diverser ladengeschäfte. dieses jahr macht mir diese rosa-rote welt erstaunlicher weise gar nicht aus, obwohl ich single bin. vielleicht rede ich mir das aber auch ein. denn ich erwische ich mich in letzter zeit doch trotzdem hin und wieder dabei, dass mir das küssen, knutschen und herzen fehlt.
ganz besonders bewusst bin ich mir bei dem neuen lied von max raabe in zusammenarbeit mit annette humpe geworden. weil es so den nagel auf den kopf trifft. da kann man noch so selbstständig sein..
die shoperöffnung läuft schneller als gedacht. bereits zwei ketten sind verkauft und schmücken bald schmucke frauenhälse. ich übe mich im rechnungschreiben und päckchen fertig machen. bin gespannt wie sie euch gefallen und stehen werden. beweisfotos gern willkommen nach dem motto: ich häng an euch.
und mittwoch ist musiktag. daher heute wieder drei titel meiner songrotation.